Piko 52540 Spur H0 Diesellok BR 101 DR Ep. IV

Artikelnummer: 26-52540

Piko 52540 EAN: 4015615525400

Kategorie: Neuheiten 2022


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Diesellok BR 101 DR Ep. IV

Die V 15 war die erste Serien-Diesellok der Deutschen Reichsbahn mit hydraulischer Kraftübertragung. Der 1959 gelieferten Nullserie folgten 1960 eine Kleinserie als Baureihe V 15.10 und kurz darauf die Großserie als V 15.20. 1962 schloss sich die nur in Details verbesserte V 15.22 an. Mit V 15 2347 endete 1964 die Beschaffung der Lok, die ab 1970 die Baureihenbezeichnung 101 trug. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie bereits sämtliche Dampfloks der Baureihen 89.60-66, 89.70-75, 98.60-62 und 98.77 im Rangierdienst sowie vor leichten Personen- und Güterzügen auf Nebenbahnen abgelöst. Die kleinen blauen Maschinen galten als robust, anspruchslos, bedienfreundlich und sehr wirtschaftlich. Wer als Lokführer auf die V 15 gelangte, wollte auf keine T 3 mehr zurück, weder im Rangier- noch im Nebenbahndienst.Das Modell: Das PIKO-Modell der Baureihe 101 ist eine universell einsetzbare Lok und eignet sich sowohl für den Rangierdienst als auch für den Einsatz auf Anschlussbahnen sowie Werkanschlüssen. Bis weit in die Siebzigerjahre hinein konnte man ihr auch auf ehemaligen Kleinbahnen begegnen, wo sie vor Mini-Zügen aus zwei bis drei Güter- bzw. Reisezugwagen ein ideales Vorbild für Modelleisenbahner mit Kleinstanlagen abgab. Ausgehend vom Einsatzzweck zeichnet sich das PIKO-Modell durch vorzügliche Laufeigenschaften bei niedrigen Geschwindigkeiten aus. Dazu besitzt der kräftige Motor eine präzise ausgewuchtete Schwungmasse. Da Rahmen, Getriebegehäuse und Motorvorbau aus Zinkdruckguss bestehen, ist das kompakte Modell zugkräftig, robust und grifffest, ohne auf Details wie Griffstangen, Scheibenwischer und Typhone zu verzichten. Zudem bestehen die stabilen, nahezu verschleißfreien Treib- bzw. Kuppelstangen aus Metall. Das Modell befährt problemlos Radien bis zu 358 mm hinab, besitzt Kurzkupplungskinematik und einen fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel zwischen Rot und Weiß. Die Modelle der BR 101 sind für die Nachrüstung mit einem Digital- oder Lok-Sounddecoder vorbereitet.Info - exzellente Laufeigenschaften - Motorschwungmasse - filigrane Speichenräder - Ausführungen mit geradem und gekröpftem Rahmen - Rahmen aus Zinkdruckguss - Kuppelstangen aus Metall - Schnittstelle NEM 658, PluX16 - realitätsnahe und höchste präzise Bedruckungpassendes Zubehör: # 56351 Lok-Sounddecoder mit Lautsprecher (siehe Seite 320) # 46121 Digitaldecoder PluX16 (siehe Seite 319)

Stromsystem: 0

Bahnverwaltung: DR

Epoche: IV

Maße: LüP 80

Mindestradius: 358

Digitale Schnittstelle: NEM 658 PluX22

Neuheit: II. Quartal 2015

ab 14 Jahren


Altersempfehlung: Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.
Bahnverwaltung: DR
Digitale Schnittstelle: NEM 658 PluX22
Epoche: IV
Mindestradius: 358
Spur: H0
Stromsystem: K.A. Gleichstrom
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