Piko 51641 Spur H0 Elektrolok BR 150 DB Ep. IV
Elektrolok BR 150 DB Ep. IV
Das Vorbild: Die bereits 1954 in das Typenprogramm aufgenommene E 50 galt zu jener Zeit als größte, schwerste und leistungsfähigste E-Lok der Deutschen Bundesbahn. Im Januar 1957 wurden die ersten beiden Serienmaschinen geliefert. Zunächst mit Tatzlagerantrieben und Speichenradsätzen ausgerüstet, erhielten ab E 50 026 alle Maschinen Gummiringfederantriebe und geschlossene Radsätze. Bis 1973 übernahm die Bundesbahn 194 Lokomotiven, ab Ordnungsnummer 140 bereits unter der EDV-gerechten Baureihenbezeichnung 150. Im schweren Güterzugdienst, vor allem auf steigungsreichen Strecken eingesetzt, bewährten sich die zuverlässigen Maschinen ausgezeichnet. Als Nachfolgerin konnte ihnen nur die ab 1998 gelieferte Baureihe 152 Paroli bieten. Im Schiebedienst bis zum Schluss auf der gefürchteten Geislinger Steige voll gefordert, wurden die letzten Exemplare der Baureihe 150 erst 2003 von der DB AG ausgemustert. Das Modell: Mit der E-Lok der Baureihe 150 setzt PIKO seine Reihe von Modellen nach bewährten Bundesbahn-Vorbildern fort. Ausgehend von der technikhistorischen Bedeutung der Baureihe 150 entschied sich PIKO für ein hochdetailliert gefertigtes H0-Modell, das konstruktiv an das PIKO-Modell der E 41 anknüpft. Wie im Hause PIKO üblich, finden die baureihenspezifischen Besonderheiten und Details im Erscheinungsbild der Baureihe 150 exakte Berücksichtigung. Für den Antrieb sorgt ein hochwertiger, fünfpoliger Motor mit schräg genutetem Anker und zwei präzise dimensionierten Schwungmassen. Die baureihentypische, hohe Zugkraft wird neben dem erheblichen Eigengewicht des kompakten Modells durch zwei Haftreifen unterstützt, die auf den innen laufenden Achsen beider Drehgestelle in diagonaler Anordnung zueinander sitzen. Das Modell verfügt über alle bewährten PIKO-Standards, darunter einer PluX22-Schnittstelle, dem fahrtrichtungsabhängigem Lichtwechsel zwischen Rot und Weiß sowie beidseitigen Kurzkupplungskinematiken. Das Modell kann Radien bis herab zu 358 mm befahren.Stromsystem: 0
Bahnverwaltung: DB
Epoche: IV
Maße: LüP 224
Mindestradius: 358
Digitale Schnittstelle: NEM 658 PluX22 mit Multiprotokolldecoder
Neuheit: III. Quartal 2015
ab 14 Jahren
Altersempfehlung: | Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren. |
Bahnverwaltung: | DB |
Digitale Schnittstelle: | NEM 658 PluX22 mit Multiprotokolldecoder |
Epoche: | IV |
Mindestradius: | 358 |
Spur: | H0 |
Stromsystem: | Wechselstrom K.A. |