Piko 40302 Spur N Elektrolokomotive BR 218 DR Ep. IV
N Elektrolokomotive BR 218 DR Ep. IV
Vorbild Nach Kriegsende waren fünf einsatzfähige E 18 (28, 34, 44 in Leipzig und 24, 48 in Saalfeld) vorhanden, die 1946 als Reparationsleistung an die Sowjetunion abgegeben werden mussten. 1952 kehrten die Loks in die DDR zurück, wurden aber mangels Einsatzmöglichkeit umgehend an die DB verkauft. Des Weiteren standen im ehemaligen AEG-Werk in Hennigsdorf noch sechs durch Kriegseinwirkungen schadhafte E 18, aus denen zwischen 1958 und 1960 die drei einsatzfähigen E 18 19, 31 und 40 aufgebaut wurden. Die DR rüstete 1967 die E 18 31 versuchsweise mit einem Einholm- Stromabnehmer aus. 1969 und 1970 baute man für die VES-M Halle erst die E 18 19 und 40 auf eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h um, um Neubaufahrzeuge bei hoher Geschwindigkeit erproben zu können. Die DR nummerierte ihre in Halle (Saale) beheimateten E 18 ab 1970 in die Baureihe 218 um. Bis 1992 waren die Loks ausgemustert. Zwei Lokomotiven sind als Museumsfahrzeuge erhalten.Modell Beim Modell der BR 218 der DR wurden gegenüber den DB E 18 neben den Farben und der Beschriftung auch die andere Dachausrüstung umgesetzt. Bei der DRG E 18 wurden die Dachstromabnehmer und die Frontschürzen des Vorbildes berücksichtigt.Stromsystem: 0
Bahnverwaltung: DR
Epoche: IV
Maße: LüP 106
Mindestradius: 192
Digitale Schnittstelle: NEM 658 PluX12
Neuheit: I. Quartal 2014
ab 14 Jahren
Altersempfehlung: | Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren. |
Bahnverwaltung: | DR K.A. |
Digitale Schnittstelle: | NEM 658 PluX16 |
Epoche: | IV K.A. |
Mindestradius: | 192 |
Spur: | K.A. N |
Stromsystem: | K.A. Gleichstrom |