Piko 37321 Spur G Dieseltriebwagen 602 TEE, Gasturbine, 3-teilig
G Dieseltriebwagen 602 TEE, Gasturbine, 3-teilig
Vorbild Vier Triebköpfe des von der Deutschen Bundesbahn beschafften TEE-Schnelltriebwagens VT 11.5 (Baureihe 601) erhielten zwischen 1971 und 1973 Gasturbinenantriebe. Die Leistungssteigerung um 100 % und die bei Testfahrten erreichte Geschwindigkeit von gut 200 km/h gab den Konstrukteuren zwar recht, erforderte jedoch zahlreiche Änderungen an den Ansaug- und Abgaskanälen, zusätzliche Schalldämpfer und neue Getriebe, wodurch sich auch das Äußere veränderte. Die als Baureihe 602 bezeichneten TEE-Triebzüge mit Gasturbinen waren bis 1978 erfolgreich im Dauereinsatz. Die Abstellung der Gasturbinentriebköpfe erfolgte, weil die Bundesbahn ab 1978 ein neues IC-Konzept verfolgte. Modell Das dreiteilige G-Modell der Baureihe 602 basiert zwar völlig vorbildgerecht auf dem beliebten PIKO-G-Modell des TEE-Schnelltriebwagenzugs VT 11.5 der DB (# 37320), doch weisen die Triebköpfe alle erforderlichen Detailveränderungen auf, die beim Vorbild für die Gasturbinentriebköpfe der Baureihe 602 charakteristisch waren. Auch die Farbgebung und Bedruckung entspricht exakt der Baureihe 602, wie sie bis 1978 eingesetzt wurde. Beide Triebköpfe sind angetrieben. Die Antriebsdrehgestelle der Triebköpfe verfügen über verchromte, kugelgelagerte Radsätze. Zusätzlich zum Lichtwechsel weiß/ rot je nach Fahrtrichtung sind die Fahrzeuge digital, darunter mit Sound, nachrüstbar und haben Inneneinrichtung. Für echten Sound kann mit dem PIKO Sound-Modul #36223 in Verbindung mit dem PIKO Lok-Decoder #36122 ausgerüstet werden.Stromsystem: 0
Bahnverwaltung: DB
Epoche: IV
Maße: LüP 2050
Mindestradius: 600
Neuheit: III. Quartal 2014
ab 14 Jahren
Altersempfehlung: | Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren. |
Bahnverwaltung: | DB |
Epoche: | IV |
Mindestradius: | 600 |
Spur: | G |
Stromsystem: | K.A. Gleichstrom |