Piko 59428 Spur H0 Diesellok BR 106 DR Ep. IV

Artikelnummer: 26-59428

Piko 59428 EAN: 4015615594284

Kategorie: Neuheiten 2022


175,00 €

inkl. 19% USt. , zzgl. Versand

Lieferzeit: unbekannt


Diesellok BR 106 DR Ep. IV

Das Vorbild: Nachdem die Deutsche Reichsbahn Mitte der 1950er-Jahre eine 600 bis 800 PS starke, Rangierdiesellok gefordert hatte, lieferte der VEB Lokomotivbau „Karl Marx“ in Potsdam-Babelsberg im Dezember 1958 die beiden V 60.10-Prototypen V 60 1001 und V 60 1002, deren Testeinsatz eine Nullserie, eine Kleinserie und ab 1961 eine größere Serie bis zur Lokomotive V 60 1170 folgten. Trotz einiger Kinderkrankheiten zeigte sich, dass mit der V 60.10 eine konzeptionell und konstruktiv ideale Rangierlokomotive geglückt war, die sich auch vor Nahgüterzügen und auf Nebenbahnen einsetzen ließ. Die Lokpersonale bemängelten lediglich das noch nicht optimal gestaltete Führerhaus, das u. a. zu wenig Schutz vor Sonneneinstrahlung und Regen bot. Auch am Fahrzeugteil bzw. Antrieb der V 60.10 machten sich Korrekturen erforderlich. Bereits während der Serienlieferung wurde daher am Nachfolgemodell V 60.12 gearbeitet. Insgesamt bewährte sich die ältere der beiden V 60-Ausfürungen jedoch sehr gut; die letzten Exemplare verschwanden erst nach 1990 aus dem Bestand der DR bzw. DB AG. Einige private Eisenbahnverkehrsunternehmen setzen noch heute die V 60.10 ein. Das Modell: Das komplett neu entwickelte Modell der V 60.10 ist das erste Großserienmodell dieser Baureihe in H0. Seine übersichtliche, robuste und funktionssichere Konstruktion bildet die solide Basis für weitere Baureihenvarianten. Der stabile, aus Zinkdruckguss gefertigte Rahmen sorgt im Zusammenspiel mit dem Schwungmassenmotor für präzise regelbare Laufeigenschaften, die durch den Antrieb auf alle vier Achsen mit hoher Zugkraft verbunden sind. Die Stromabnahme erfolgt von allen acht Rädern, von denen zwei mit Haftreifen versehen wurden. Die erste und dritte Achse besitzen Spiralfederungen zum Andruck der Räder an das Gleis. Das fein detaillierte Fahrwerk weist filigrane Radsätze, exakt gestaltete Blindwellen-Gegengewichte und Treib- bzw. Kuppelstangen aus Metall auf. Als Standardmerkmale der PIKO-Expert-Linie verfügt das Modell der V 60.10 über Kurzkupplungskinematiken, eine Digitalschnittstelle und die mit der Fahrtrichtung wechselnde Beleuchtung weiß / rot. Für den Decoder ist eine spezielle Aussparung im Metalldeckel von Motor und Getriebe vorgesehen; ebenfalls vorbereitet ist eine Nachrüstung mit Sound.

Stromsystem: 0

Bahnverwaltung: DR

Epoche: IV

Maße: LüP 125

Mindestradius: 358

Digitale Schnittstelle: NEM 652

Neuheit: III. Quartal 2014

ab 14 Jahren


Altersempfehlung: Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.
Bahnverwaltung: DR
Digitale Schnittstelle: NEM 652
Epoche: IV
Mindestradius: 358
Spur: H0
Stromsystem: K.A. Gleichstrom
Kontaktdaten