Piko 59130 Spur H0 Elektrotriebwagen GTW 2/8 ?Stadler? EMU Vechdallijn ARRIVA Ep. VI

Artikelnummer: 26-59130

Piko 59130 EAN: 4015615591306

Kategorie: Triebzüge


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Elektrotriebwagen GTW 2/8 ?Stadler? EMU Vechdallijn ARRIVA Ep. VI

Das Modell: Der dank seines modularen Aufbaus im Betriebsdienst beliebte Stadler-Triebzug stellte ein von vielen Modellbahnern sehr begehrtes Schienenfahrzeug dar. PIKO reagierte auf diesen Kundenwunsch und entwickelte sowohl den GTW 2/6 als auch den GTW 2/8 als H0- Modelle. Motor und Getriebe befinden sich komplett, wartungsgünstig und für den Betrachter nicht wahrnehmbar in einem der beiden, mit Inneneinrichtung ausgestatteten Steuerwagen. Größten Wert legte PIKO auf die präzise Wiedergabe des futuristischen Erscheinungsbilds der modernen Triebzüge, wobei die in ihrer äußeren Gestalt deutlich voneinander abweichenden Kopfformen der verschiedenen Konstruktionsvarianten konsequent nachgestaltet wurden. Vorbildorientierte Modellbahner dürften die separat und formschlüssig eingesetzten Fenster, die zahlreichen, feinen Gravuren der Verkleidung, die hochdetailliert nachgebildeten Drehgestelle, die exakt konstruierten Dachstromabnehmer (bei den elektrischen Varianten), sowie die präzise regelbaren Laufeigenschaften des GTW 2/6 und seines längeren Bruders GTW 2/8 zu schätzen wissen.Das Vorbild: Die originellen Triebwagenzüge des Grundtyps GTW 2/6, die zur Fahrzeugfamilie der ?Neuen Leichten? der 1990er Jahre zählen, weichen durch ihren konzeptionellen Aufbau erheblich von konventionellen Bauarten ab. Unter konstruktiver Führung des schweizerischen Unternehmens Stadler entstanden, basiert ihr modulares Grundprinzip auf konsequenter Trennung zwischen Antriebs- und Fahrgastbereich. Die kompakte Antriebseinheit, auch Antriebscontainer genannt, wurde in einem mittig laufenden, zweiachsigen Antriebsmodul untergebracht. Die Fahrgastgroßräume bzw. Führerstände befinden sich in zwei Steuerwagen, die als Fahrgastmodule die beidseitigen Endwagen bilden und sich auf das mittig laufende Antriebsmodul stützen. Letzteres fungiert somit als Triebdrehgestell, wobei die ungewöhnliche Achsfolge 2?Bo2? entsteht. Wurde auf Bestellerwunsch ein Zwischenwagen (ohne Führerstand) eingefügt, entstand die asymmetrische Version GTW 2/8. Die im Hinblick auf Wartung, Instandhaltung und Reparatur sehr vorteilhaften Triebzüge wurden sowohl als Variante mit Dieselantrieb wie auch als elektrische Triebzüge geliefert. Bei der DB AG erhielt die Dieselversion des GTW 2/6 die Baureihenbezeichnung 646 / 649 (Motorwagen / Endwagen) und gelangte u.a. in den Großraum Berlin sowie zur Tochtergesellschaft Usedomer Bäderbahn UBB. Weitere Züge gingen an die Hessische Landesbahn, die Kurhessenbahn und zur ODEG. GTW-2/8-Triebzüge laufen in der elektrischen Version u.a. als ARRIVA-, Veolia- und SBB-Fahrzeuge.passendes Zubehör: Soundmodul für Diesel GTW: # 56198 Sounddecoder + Lautsprecher (siehe Seite 321) Soundmodul für Elektro GTW: # 56199 Sounddecoder + Lautsprecher (siehe Seite 321) Das Soundmodul muss direkt an den Digitaldecoder # 56121 angeschlossen werden.LED-Innenbeleuchtungsbausatz: # 56139 Für den Einbau in die Gelenktriebwagen 2/6 werden 2 Beleuchtungsbausätze benötigt. (gültig für DC- und AC-Modelle - s. Seite 325) LED-Innenbeleuchtungsbausatz: # 56143 (Mittelwg - s. Seite 325)

Stromsystem: Gleichstrom

Bahnverwaltung: Arriva

Epoche: VI

Maße: LüP 642

Mindestradius: 358

Digitale Schnittstelle: NEM 652

Neuheit: III. Quartal 2015

ab 14 Jahren


Altersempfehlung: Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.
Bahnverwaltung: Arriva
Digitale Schnittstelle: NEM 652
Epoche: VI
Mindestradius: 358
Spur: H0
Stromsystem: Gleichstrom
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