Diesellok V 23 DR Ep. III
Das Vorbild: Nach den guten Erfahrungen mit den beiden Großserien der 180-PS-Lok V 15 sowie erfolgreichen Versuchen zur Leistungssteigerung erhielt die Deutsche Reichsbahn 1968 die ersten Maschinen mit 220-PS-Motoren. Sie bezeichnete die neuen Loks als Baureihe V 23 und setzte sie überall dort im Rangier-, Überführungs-, Bauzug- und Nebenbahndienst ein, wo sich die V 15 als zu schwach erwiesen hatte. Bis auf den unterhalb des Führerhauses deutlich nach unten verbreiterten Seitenrahmen der V 23 bestand im Fahrzeugteil fast völlige Baugleichheit mit der bewährten V 15. Insgesamt beschaffte die Reichsbahn 80 Maschinen, die sie ab 1970 in die Baureihe 102.0 einordnete. Wie schon die V 15 kam auch die V 23 viel im Streckendienst zum Einsatz, darunter häufig mit einzelnen zwei- und vierachsigen VTBeiwagen in der markanten Farbgebung aus rot und beige. Das Modell: Das PIKO-Modell der V 23 ist ebenso universell verwendbar wie die Baureihe 101 und eignet sich sowohl für den Rangierdienst als auch für den Zustelldienst auf Anschlussgleisen. Das PIKO-Modell zeichnet sich durch vorzügliche Laufeigenschaften selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten aus. Dazu besitzt der kräftige Motor eine präzise ausgewuchtete Schwungmasse. Da Rahmen, Getriebegehäuse und Motorvorbau aus Zinkdruckguss bestehen, ist die kompakte V 23 zugkräftig, robust und grifffest. Details wie Scheibenwischer, Typhone und Griffstangen wurden vorbildgetreu nachgestaltet und teilweise extra angesetzt. Die stabilen, nahezu verschleißfreien Treib- bzw. Kuppelstangen bestehen aus Metall. Die Lok befährt problemlos Radien bis zu 358 mm hinab, besitzt zwei Kurzkupplungskinematiken und einen fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel zwischen rot und weiss. Die Modelle der V 23 sind für die Nachrüstung mit einem Digital- oder Lok-Sounddecoder vorbereitet.
Gleichstrom
Bahnverwaltung: DR
Epoche: III
Maße: LüP 80
Mindestradius: 358
Digitale Schnittstelle: NEM 658 PluX22
Neuheit: III. Quartal 2015
Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
PIKO Sound-Decoder nachrüstbar #56551
Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung (mit PluX22 Decoder)
Altersempfehlung: | Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren. |
Art: | Diesellok |
Farbe: | Orange |
Kupplung: | NEM Schacht + Kurzkupplungskulisse |
Licht: | Digital schaltbare rote Schlußbeleuchtung Dreilicht-Spitzensignal und ein weißes Schlusslicht mit der Fahrtrichtung wechselnd. Dreilicht-Spitzensignal mit der Fahrtrichtung wechselnd. |
Sound: | Nachrüstbar |
Bahnverwaltung: | DR |
Digitale Schnittstelle: | NEM 658 PluX22 |
Epoche: | III |
Mindestradius: | 358 |
Spur: | H0 |
Stromsystem: | Gleichstrom |