Piko 51670 Spur H0 Elektrolok BR 103 DB Ep. IV

Artikelnummer: 26-51670

Piko 51670 EAN: 4015615516705

Kategorie: E-Loks


179,99 €

inkl. 19% USt. , zzgl. Versand

Lieferzeit: unbekannt


Elektrolok BR 103 DB Ep. IV

Das Vorbild: Mit der E 03 gab die Bundesbahn 1962 eine hochmoderne elektrische Schnellzuglok in Auftrag, die bei einer Spitzengeschwindigkeit von 200 km/h im hochwertigen Reisezugdienst zum Einsatz kommen sollte. Zur internationalen Verkehrsausstellung 1965 in München standen mit E 03 001 bis E 03 004 die ersten Exemplare bereit. Mit unterschiedlichen Kraftübertragungsmechanismen ausgerüstet, überzeugten alle vier durch ihre im Windkanal ermittelte, elegante Stromlinienform. Für das Intercity-Netz wurden von 1969 bis 1974 insgesamt 145 Maschinen geliefert, die als 103 101 bis 103 245 von den vier Vorserienloks abwichen. Als prägende Merkmale galten die verdoppelten seitlichen Lüfterbänder, die eleganten Schürzen und die formintegrierten Pufferverkleidungen. Die in Beige/Rot gelieferten Maschinen besaßen zunächst Scherenstromabnehmer. Das Modell: Das PIKO Modell der Baureihe 103 erscheint exklusiv und vorbildgetreu in mehreren Varianten. # 51670 gibt die elegante Lokomotive in der kurzen Ausführung nach dem Vorbild von 103 101 bis 103 215 mit Scherenstromabnehmern DBS54, Schürzen und Pufferverkleidungen in der Farbkombination Beige/ Rot wieder. Für den Antrieb sorgt erstmalig ein hochwertiger, fünfpoliger Motor mit schräg genutetem Anker. Zusätzlich mit zwei präzise konzipierten Schwungmassen ausgestattet, ergeben sich im Zusammenspiel mit der Stromabnahme über acht Räder exzellente Laufeigenschaften in allen Geschwindigkeitsbereichen. Die für jedes der beiden Drehgestelle vorgesehenen Haftreifen sind diagonal versetzt montiert, sodass die vom Vorbild her bekannte Zugkraft auch im Modell realisiert wird. Als maximale Modellgeschwindigkeit bringt es die PIKO 103 vorbildgerecht auf 200 km/h. Alle Modelle besitzen eine PluX22-Schnittstelle und können mit Sound nachgerüstet werden. Die Führerstandsbeleuchtung und der fahrtrichtungsabhängige Lichtwechsel sind digital schaltbar.

Stromsystem: 0

Bahnverwaltung: DB

Epoche: IV

Maße: LüP 224

Mindestradius: 358

Digitale Schnittstelle: NEM 658 PluX22

Neuheit: IV. Quartal 2015

ab 14 Jahren


Altersempfehlung: Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.
Bahnverwaltung: DB
Digitale Schnittstelle: NEM 658 PluX22
Epoche: IV
Mindestradius: 358
Spur: H0
Stromsystem: K.A. Gleichstrom
Kontaktdaten