Piko 37320 Spur G Dieseltriebwagen VT 11.5, 3-teilig

Artikelnummer: 26-37320

Piko 37320 EAN: 4015615373209

Kategorie: Neuheiten 2022


1.070,00 €

inkl. 19% USt. , zzgl. Versand

Lieferzeit: unbekannt


G Dieseltriebwagen VT 11.5, 3-teilig

Der Diesel-Triebzug VT 11.5 war eine epochale Entwicklung auf dem Gebiet des deutschen Schienenfahrzeugbaus der 1950er Jahre und der Paradezug der Deutschen Bundesbahn. Mit der Einführung des Baureihenschemas der DB zum 1. Januar 1968 wurden die Triebköpfe (Maschinenwagen) zur Baureihe 601, die Mittelwagen zur Baureihe 901. Die Züge waren für den internationalen TEE-Verkehr mit einem erhöhten Komfort entwickelt. Mit der Einführung des Intercitysystems 1971 wurden die TEE-Züge darin integriert. Um zehnteilige Einheiten, die 256 Sitzplätze hatten, mit einer Fahrzeughöchstgeschwindigkeit von 160 km/h betreiben zu können, wurde in vier Triebköpfen an Stelle des Dieselmotors eine Gasturbine mit einer Leistung von 2200 PS eingebaut. Diese Triebköpfe wurden zur BR 602 umnummeriert. Dieser Planeinsatz dauerte bis 1988. Ab 1987 wurde alle Fahrzeuge der Baureihe 601/901 (bis auf 601 002 und 901 403, welche verschrottet wurden) nach Italien verkauft. 1990 wurde eine zehnteilige Einheit von Italien nach Deutschland ausgeliehen und vom 27. Juli 1990 bis zum 29. September 1990 als Intercity 'Max Liebermann' von der Deutschen Reichsbahn der DDR zwischen Hamburg und Berlin eingesetzt. Die dreiteilige Triebwagen-Einheit besteht aus zwei angetriebenen Triebköpfen und einem Abteilwagen. Die Antriebsdrehgestelle der Triebköpfe verfügen über verchromte, kugelgelagerte Radsätze. Zusätzlich zum Lichtwechsel weiß/rot in Fahrtrichtung sind sie mit Innenbeleuchtung, Digital und Sound nachrüstbar. Als Ergänzung für den dreiteiligen Triebzug gibt es einen Abteilwagen mit anderer Betriebsnummer sowie einen Speisewagen. Für echten Sound kann mit dem PIKO Sound-Modul #36199 in Verbindung mit dem PIKO Lok-Decoder #36122 ausgerüstet werden.

Stromsystem: 0

Bahnverwaltung: DB

Epoche: III

Maße: LüP 2060

Mindestradius: 600

Neuheit: IV. Quartal 2012

ab 14 Jahren


Altersempfehlung: Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.
Bahnverwaltung: DB
Epoche: III
Mindestradius: 600
Spur: G
Stromsystem: K.A. Gleichstrom
Kontaktdaten