Piko 36120 Spur G Digitaldecoder für BR 182 / BR 218

Artikelnummer: 26-36120

Piko 36120 EAN: 4015615361206

Kategorie: E-Loks


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G Digitaldecoder für BR 182 / BR 218

Mit dem PIKO G-Digitalsystem können bekanntlich auf einem Gleis mehrere Lokomotiven unabhängig voneinander gesteuert werden. Voraussetzung hierfür ist, dass die Loks einen entsprechenden Digital-Decoder an Bord haben. Alle aktuellen Lokomotiven von PIKO sind bereits ab Werk für eine sehr einfache Nachrüstung mit einem PIKO Lok-Decoder vorbereitet. In der Regel muss hierzu lediglich die bisherige Hauptplatine abgeschraubt und durch den zum jeweiligen Fahrzeug passenden PIKO Lok-Decoder (36120, 36121 oder 36122) ersetzt werden. Beim PIKO Lok-Decoder 36122 braucht man bei einigen PIKO Loks zum Einbau nicht einmal das Gehäuse zerlegen, z. B. einfach das Dach abnehmen, die bisherige Hauptplatine abschrauben und den PIKO Lok-Decoder anschrauben. Anschließend müssen nur noch der Reihe nach die Anschluss-Kabel von der Hauptplatine abgeschraubt und an die entsprechenden Klemmen des Decoders angeschraubt werden ? fertig. Das dauert in der Regel maximal 15 Minuten und als Werkzeug benötigt man nur zwei kleine Schraubendreher (einmal für normale Schrauben und einmal für Kreuzschlitz- Schrauben) und vielleicht noch eine Pinzette. Lediglich die beiden PIKO Lok-Decoder 36120 (Taurus und Baureihe 218) und 36121 (Baureihe 80) sind bereits lokspezifisch verkabelt. Bei diesen Loks müssen zwar die Gehäuse zerlegt werden, der Anschluss der Decoder erfolgt dafür nur durch einfaches Umstecken der Kabel.Im Funktionsumfang sind alle drei PIKO Lok-Decoder identisch. Hier die wichtigsten Features: ? Digital-Decoder für PIKO G-Digitalsystem gemäß NMRA/DCC-Norm ? 10239 Digital-Lokadressen ? wahlweise 14/28/128 Fahrstufen ? kompatibel zum LGB© MZS ? SUSI-Schnittstelle (4-polige Buchse) zum Anschluss eines PIKO Sound-Moduls ? 2 Lichtanschlüsse (vorne, hinten) in Abhängigkeit der Fahrtrichtung (max. je 0,6 A) ? 6 Funktionsausgänge für weitere Lampen, Motoren, Rauchentwickler, Automatikkupplungen ? (max. je 0,6 A) ? Licht und Funktionsausgänge dimmbar (und auch für Analogbetrieb individuell aktivierbar) ? 1 Ausgang auch für Servomotor konfigurierbar ? 1 zusätzlicher Kontakteingang für Reedkontakt (z.B. zur Realisierung einer Pendelautomatik) ? programmierbare Blinklicht-, Impuls- und Taktgeberfunktion ? 16 Funktionen schaltbar (alle Funktionsausgänge für F1 bis F16 frei adressierbar) ? Schraubklemmen für einfache Anschluss-Verkabelung ? programmierbare Anfahr-, Mittel- und Höchstgeschwindigkeit ? programmierbare Fahrkurve ? schaltbarer Rangiergang ? Gesamtbelastbarkeit 4 A (davon 3,5 A für bis zu 2 Motoren) ? Lastregelung neuester Art (u.a. für gleichmäßige Geschwindigkeit bei Steigungen und Gefällen) ? Überlast- und Temperaturschutz für Motor- und Funktionsausgänge ? Anschluss für optionalen Spannungspuffer (für unterbrechungsfreien Lauf bei stark verschmutzten Gleisen) ? alle Decoder-Funktionen per CV-Konfigurationsregistern programmierbar (beispielsweise über den PIKO Navigator-Digitalhandregler) ? auch mit einem analogen Fahrregler zu betreiben (Lok-Decoder erkennt automatisch den Analogbetrieb) ? Abmessungen: 70 x 28 x 12 mm (L x B x H)

ab 14 Jahren


Altersempfehlung: Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.
Bahnverwaltung: K.A.
Epoche: K.A.
Spur: G
Stromsystem: K.A.
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