Piko 47303 Spur TT Diesellok 102, DR, Ep. IV
Vorbild Nach den guten Erfahrungen mit der V 15 und erfolgreichen Versuchen zur Leistungssteigerung des Dieselmotors erhielt die Reichsbahn 1968 die ersten Maschinen mit 220-PS-Motoren, die sie als V 23 überall dort im Rangier-, Bauzug- und Nebenbahndienst einsetzte, wo sich die V 15 als zu schwach erwiesen hatte. Bis auf den unterhalb des Führerhauses deutlich verbreiterten Seitenrahmen der V 23 bestand im Fahrzeugteil Baugleichheit mit der V 15. Insgesamt beschaffte die Reichsbahn 80 Maschinen, die sie ab 1970 in die Baureihe 102.0 einordnete. Modell Wie sein großes Vorbild besitzt auch das TT-Modell der V 23 als typisches Merkmal den unterhalb des Führerhauses deutlich verstärkten Seitenrahmen. Ansonsten entspricht das Modell der V 23 konstruktiv, technisch und in seiner Detailgestaltung exakt dem TT-Modell der Baureihe 101. Info • exzellente Laufeigenschaften • Motorschwungmasse • filigrane Speichenräder • Ausführung mit gekröpftem Rahmen • Rahmen aus Zinkdruckguss • Kuppelstangen aus Metall • Schnittstelle PluX16 nach NEM 658 • realitätsnahe und höchst präzise Bedruckung
Altersempfehlung: | Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren. |
Art: | Diesellok |
Farbe: | Orange |
Bahnverwaltung: | DR |
Digitale Schnittstelle: | NEM 658 PluX16 |
Epoche: | IV |
Mindestradius: | 287 |
Spur: | TT |
Stromsystem: | Gleichstrom |