Piko 59421 Spur H0 Diesellok V 60.6 HVLE Ep. VI
Diesellok V 60.6 HVLE Ep. VI
Das Vorbild: Nachdem die Deutsche Reichsbahn zu Beginn der 1960er-Jahre wichtige Betriebserfahrungen mit der Rangierlok V 60.10 gesammelt hatte, wurde die prinzipiell bewährte Maschine konstruktiv optimiert: Das Resultat, die V 60.12, unterschied sich von der V 60.10 durch das neue Führerhaus, das die volle Breite des Rahmens einnahm. Das Dach wurde als Regen- und Sonnenschutz nach vorn und hinten verlängert. Auch die Seitenfenster erhielten Regenschutz. Der vordere Vorbau hatte jetzt drei, der hintere zwei Doppeltüren. Das obere A-Spitzenlicht saß an beiden Vorbauten. Bis 1969 übernahm die DR 410 V 60.12, die ab 1. Juni 1970 als 106.2?9 bezeichnet wurden. Da nach 106 999 (1975) keine weitere Ordnungsnummer der Reihe 106 verfügbar war, ordnete man neue Maschinen als Baureihe 105 ein. Mit 105 165 endete im Dezember 1982 die Beschaffung, und es gab kaum ein Bahnbetriebswerk, wo die V 60 nicht zu Hause war. Als robuste, unverwüstliche Lok lief sie auch auf zahlreichen Werk- und Anschlussbahnen und bewährte sich bei Exportkunden in Ägypten, Algerien, Bulgarien, Griechenland, Italien, Jugoslawien, Österreich, Rumänien und der Tschechoslowakei. Zu Beginn der 1990er-Jahre erhielten 80 DR-Loks einen optimierten Dieselmotor. Während diese Maschinen mit der Einführung einheitlicher Betriebsnummern ab 1992 als Baureihe 344 bezeichnet wurden, bekamen die Baureihen 105 und 106 die Ziffernfolgen 345 und 346.Das Modell: Zum Expert-Programm gehörend, überzeugt das komplett neu entwickelte Basismodell der V 60.12 mit einem übersichtlich, robust und funktionssicher konstruierten Grundaufbau. Der schwere, aus Zinkdruckguss gefertigte Rahmen sorgt im Zusammenspiel mit dem Schwungmassenmotor für präzise regelbare Laufeigenschaften, die das Modell zu einer echten Rangierlok machen. Alle vier Achsen sind angetrieben. Die Stromabnahme erfolgt von allen acht Rädern, von denen zwei mit Haftreifen versehen wurden. Die erste und dritte Achse besitzen Spiralfederungen zum Andruck der Räder an das Gleis. Das fein detaillierte Fahrwerk weist filigrane Radsätze, exakt gestaltete Blindwellen- Gegengewichte und Treib- bzw. Kuppelstange aus Metall auf. Als Standardmerkmale der PIKO-Expert-Linie verfügt das Modell der V 60.12 über Kurzkupplungskinematiken, eine Digitalschnittstelle und die mit der Fahrtrichtung wechselnde Beleuchtung weiß / rot. Für den Decoder ist eine spezielle Aussparung im Metalldeckel von Motor und Getriebe vorgesehen; ebenfalls vorbereitet ist eine Nachrüstung mit Sound.passendes Zubehör: Soundmodul für BR 106: # 56320 Sounddecoder + Lautsprecher (siehe Seite 321) Das Soundmodul muss direkt an den Digitaldecoder # 56121 angeschlossen werden. DETAILS: - langes Dach - Spitzenlicht am Vorbau - Rangierantenne - LüfterjalousieStromsystem: 0
Bahnverwaltung: HVLE
Epoche: VI
Maße: LüP 125
Mindestradius: 358
Digitale Schnittstelle: NEM 652
Neuheit: III. Quartal 2014
ab 14 Jahren
Altersempfehlung: | Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren. |
Bahnverwaltung: | HVLE |
Digitale Schnittstelle: | NEM 652 |
Epoche: | VI |
Mindestradius: | 358 |
Spur: | H0 |
Stromsystem: | K.A. Gleichstrom |