CMC M-023 Mercedes-Benz 300 SL Panamericana, 1952 Massstab 1:18
Das Traummodell für Mercedes-Fans und Motorsportfreaks
Mercedes Rennleiter Alfred Neubauer fehlte nur noch ein Sieg bei der Carrera Panamericana, dem Langstreckenrennen durch Mexiko. Mit vier Wettbewerbsfahrzeugen und 35 Mann Begleitpersonal flog die Werksmannschaft im November 1952 nach Südamerika. Die Motoren der 300 SL wurden auf 3,1 Liter aufgebohrt und kamen dadurch auf 177 PS.
Das Fahrzeug von Karl Kling mit der Startnummer 4 hatte 50 km vor dem Ziel eine Kollision mit einem Geier, bei der die Frontscheibe zu Bruch ging. Sie wurde mit Metallstäben gesichert ? und Kling ging als Sieger ins Ziel. Den zweiten Platz belegte Hermann Lang mit der Startnummer 3, ebenfalls auf Mercedes 300 SL.
TECHNISCHE DATEN DES ORGINALFAHRZEUGS
6-Zylinder-Reihenmotor, obenliegende Nockenwelle, Kraftstoffversorgung: Einspritzpumpe, Getriebe: 4-Gang vollsynchronisiert.
Leistung: | 177 PS bei 5.400 U/min |
Hubraum: | 3.100 ccm |
Höchstgeschwindigkeit: | 257 km/h |
Radstand: | 2.400 mm |
Spur vorne: | 1.330 mm |
Spur hinten: | 1.445 mm |
Altersempfehlung: | Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren. |