Piko 47340 Spur TT Diesellok BR 119 DR Ep. IV,

Artikelnummer: 26-47340

Piko 47340 EAN: 4015615473404

Kategorie: Dieselloks


129,99 €

inkl. 19% USt. , zzgl. Versand

Lieferzeit: unbekannt


TT Diesellok BR 119 DR Ep. IV,

Vorbild Nachdem die DR Lokomotiven der Baureihen 130, 131, 132 und 142 für den schweren Güter- und Schnellzugdienst beschafft hatte, machten sich auch im mittleren Leistungsbereich neue Großdieselloks erforderlich. Die neue, als 119 bezeichnete Baureihe sollte zunächst die Reko-Dampfl oks ablösen. Langfristig sah man in ihr einen Ersatz für die Baureihe 118. Die 119 musste somit auch auf Nebenstrecken verwendbar sein. Doch weder die 1976 in Rumänien gefertigten Prototypen noch die Serienlokomotiven erfüllten die Erwartungen. Obwohl konstruktiv aus der Baureihe 118 abgeleitet, fi elen zahlreiche 119 infolge material- und fertigungstechnischer Mängel immer wieder aus. Erst, als man statt der in Rumänien installierten Lizenzmotoren 118-Motoren aus der DDR einbaute, wurde die 119 zu einer brauchbaren Lokomotive, die vor leichten und mittleren Schnell- und Eilzügen, im mittelschweren Güterzugdienst, im Personenzugdienst und auf wichtigen Nebenbahnen befriedigen konnte. Die Lokomotiven wurden von der DB AG als Baureihe 219 übernommen. Das traf für beide Ausführungen zu, sodass sowohl Maschinen mit hohem dritten Spitzenlicht und Dachvorstand als auch mit heruntergesetztem dritten Spitzenlicht (unterhalb der Führerstandsfenster) anzutreffen waren. In ihrer langen Einsatzzeit erschienen die Loks der DB AG in mehreren, unterschiedlichen Lackierungsvarianten.Die letzten Maschinen wurden erst im August 2003 abgestellt und ausgemustert.Modell Das komplett neu entwickelte PIKO TT-Modell der Baureihe 119 wurde, wie sein Vorbild, aus der übersichtlichen, robusten und funktionssicheren Konstruktion der V 180 von PIKO abgeleitet. Da dies mit konstruktiver Konsequenz und hoher fertigungstechnischer Qualität erfolgte, muss kein TT- Modellbahner (wie seinerzeit die Lokführer der DR) um die Zuverlässigkeit seiner 119 fürchten, denn das TT-Modell überzeugt mit ausgeglichener Laufkultur und beachtlicher Zugkraft. Die Lok wird von einem Motor mit zwei exakt ausgewuchteten Schwungmassen angetrieben. Der Antrieb erfolgt auf vier Achsen. Die Form- und Farbgestaltung der wegen ihrer Bullaugen „U-Boot“ genannten Lok steht ihrer feinmechanischen Präzision nicht nach. Die Lok besitzt Kurzkupplungskinematik, mit der Fahrtrichtung wechselnde Beleuchtung weiß/rot und eine PluX Digitalschnittstelle, eine Soundnachrüstung ist vorbereitet. Das komplett neu entwickelte PIKO TT-Modell der Baureihe 219 entspricht in seiner äußeren Form und der Lackierungsbzw. Bedruckungsvariante jedoch konsequent dem von der DB AG noch bis August 2003 eingesetzten Vorbild.passendes Zubehör für die BR 119: #46195 Lok-Sounddecoder mit Lautsprecher #46121 Digitaldecoder PluX16Spitzenlicht oben

Stromsystem: 0

Bahnverwaltung: DR

Epoche: IV

Maße: LüP 162

Mindestradius: 310

Digitale Schnittstelle: NEM 658 PluX22

Neuheit: III. Quartal 2015

ab 14 Jahren


Altersempfehlung: Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.
Bahnverwaltung: DR
Digitale Schnittstelle: NEM 658 PluX22
Epoche: IV
Mindestradius: 310
Spur: TT
Stromsystem: K.A. Gleichstrom
Kontaktdaten