Piko 52542 Spur H0 Diesellok V 23 DR Ep. III

Artikelnummer: 26-52542

Piko 52542 EAN: 4015615525424

Kategorie: Neuheiten 2022


155,00 €

inkl. 19% USt. , zzgl. Versand

Lieferzeit: unbekannt


Diesellok V 23 DR Ep. III

 

Das Vorbild: Nach den guten Erfahrungen mit den beiden Großserien der 180-PS-Lok V 15 sowie erfolgreichen Versuchen zur Leistungssteigerung erhielt die Deutsche Reichsbahn 1968 die ersten Maschinen mit 220-PS-Motoren. Sie bezeichnete die neuen Loks als Baureihe V 23 und setzte sie überall dort im Rangier-, Überführungs-, Bauzug- und Nebenbahndienst ein, wo sich die V 15 als zu schwach erwiesen hatte. Bis auf den unterhalb des Führerhauses deutlich nach unten verbreiterten Seitenrahmen der V 23 bestand im Fahrzeugteil fast völlige Baugleichheit mit der bewährten V 15. Insgesamt beschaffte die Reichsbahn 80 Maschinen, die sie ab 1970 in die Baureihe 102.0 einordnete. Wie schon die V 15 kam auch die V 23 viel im Streckendienst zum Einsatz, darunter häufig mit einzelnen zwei- und vierachsigen VTBeiwagen in der markanten Farbgebung aus rot und beige. Das Modell: Das PIKO-Modell der V 23 ist ebenso universell verwendbar wie die Baureihe 101 und eignet sich sowohl für den Rangierdienst als auch für den Zustelldienst auf Anschlussgleisen. Das PIKO-Modell zeichnet sich durch vorzügliche Laufeigenschaften selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten aus. Dazu besitzt der kräftige Motor eine präzise ausgewuchtete Schwungmasse. Da Rahmen, Getriebegehäuse und Motorvorbau aus Zinkdruckguss bestehen, ist die kompakte V 23 zugkräftig, robust und grifffest. Details wie Scheibenwischer, Typhone und Griffstangen wurden vorbildgetreu nachgestaltet und teilweise extra angesetzt. Die stabilen, nahezu verschleißfreien Treib- bzw. Kuppelstangen bestehen aus Metall. Die Lok befährt problemlos Radien bis zu 358 mm hinab, besitzt zwei Kurzkupplungskinematiken und einen fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel zwischen rot und weiss. Die Modelle der V 23 sind für die Nachrüstung mit einem Digital- oder Lok-Sounddecoder vorbereitet.

 

Gleichstrom

Bahnverwaltung: DR

Epoche: III

Maße: LüP 80

Mindestradius: 358

Digitale Schnittstelle: NEM 658 PluX22

Neuheit: III. Quartal 2015

Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot 

PIKO Sound-Decoder nachrüstbar #56551

Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung (mit PluX22 Decoder)


Kontaktdaten