CMC M-156 Ferrari 250 GTO, Targa Florio 1962 #86 Massstab 1:18

Artikelnummer: 118-M156

Neuheit 2016

Kategorie: Ferrari


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CMC M-156 Ferrari 250 GTO, Targa Florio 1962 #86 Massstab 1:18

Limited Edition 1.500
Neuheit 2016

Schon kurz nach den ersten Renneinsätzen hat dieser Bolide die Szene neu aufgemischt, ob Hochgeschwindigkeits-Strecken oder  kurvenreiche Bergstraßen, ein GTO ist auf allen Pisten zu Hause und zu außerordentlichen Leistungen fähig.

So war es auch bei der 46. Targa Florio am Sonntag, dem 06. Mai 1962. Das italienische Fahrerteam Giorgio Scarletti und Pietro Ferraro sind mit ihrem Ferrari 250 GTO in auffallender Zweifarbenlackierung und mit der Startnummer 86 zu diesem Langstreckenrennen angetreten. Es wurde die klassische Runde der Madonie (Piccolo) mit 72 km Länge 10-mal gefahren, so dass am Ende eine Strecke von 720 km bewältigt werden musste.

Der Rundkurs verläuft auf öffentlichen Bergstraßen im Großraum Palermo mit Start und Ziel im Ort Cerda und weist ca. 900 Kurven auf die von den Piloten stundenlange Höchstkonzentration und fahrerisches Können abverlangen. Menschenmassen, oftmals gefährlich am Straßenrand, Felsformationen, Bäume und tiefe Abgründe sind für die Fahrer die Begleitkulisse, wenn es darum geht auf den häufig holperigen und staubigen Pisten um den Sieg zu fahren. Die Fahrzeuge starten einzeln im 20 Sekunden Abstand, weil wegen der engen Straßen ein  Pulkstart undenkbar ist und selbst Überholmanöver sich äußerst schwierig gestalten. Ein versierter Fahrer schafft den Rundkurs in weniger als 40 Minuten, was in etwa einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 100km/h entspricht.


Das GTO-Team Scarlatti/Ferraro haben diese Tortur hervorragend gemeistert und fuhren nach 7h:22m:8,100s in der GT-Klasse als Sieger durchs Ziel. Im Gesamtklassement reichte diese Zeit zu einem hervorragenden vierten Rang.
Wieder ein Beweis mehr, dass der Ferrari 250 GTO sich zusehends zum Seriensieger mausert und kaum mehr ernsthafte Gegner zu befürchten hat.

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MODELLBESCHREIBUNG

Handmontiertes Metall-Präzisionsmodell als Linkslenker aus 1.848 Teilen, davon allein 1.224 Teile in Metallausführung
Authentische Wiedergabe des Targa Florio Rennerscheinungsbildes
Hochklappbare Motohaube mit Abstützstange und funktionalen Schnellverschlüssen mit Lederriemen-Absicherung
Funktionale Türen mit beweglichen Schiebefenstern
Kofferraumhaube mit Abstützstange und Reserverad
Hinterer Tankeinfüllstutzen mit zu öffnender Verschlusskappe
Perfekt gestaltete Speichenräder und schraubbare Borrani-Zentralverschlüsse mit Rechts-/Linksgewinde
Hochdetaillierter V-12 Motor mit Anbauaggregaten und Leitungsverlegung / Verkabelung
Vorbildgetreuer Fahrzeuginnenraum mit Überrollkäfig und Anschnallgurten. Sitze mit Ledereinfassung und Textilbezug
Stimmiges Armaturenbrett
Exakte Nachbildung der Bodengruppe. Perfekte Vorder- und Hinterradaufhängung. Öl-und Benzintanks aus Edelstahlblech. Rennsportauspuffanlage
Abschraubbare Bodenplatte aus Edelstahlblech
 

Abweichteile gegenüber der Modell-Standardversion

Abgenommene Abdeckungen der drei Front-Lufteinlässe (Teile in der Verpackung)
Wegfall der vorderen Kotflügel-Begrenzungsleuchten
Modifizierte Front-Lufteinlässe mit senkrechter, ovaler Formgebung
Eingebaute Zusatzleuchten im Frontbereich linke/rechte Seite
Keine Außenspiegel; Keine Heckscheibenentlüftung
Kennzeichentafel hinten mit Klebeband-Umrandung und Straßenzulassung 13134/L4
 

TECHNISCHE DATEN DES ORGINALFAHRZEUGS

Zweisitzige, aus Alu gefertigte Coupé-Karosserie (Berlinetta) auf Rohrrahmen mit seitlicher Gitterrohrrahmen-Verstärkung

Zwölfzylinder V-Motor mit 60° Zylinderwinkel und zwei obenliegenden Nockenwellen

Trockensumpfschmierung

Bohrung x Hub:73 x 58,8 mm
Hubraum: 2.953 ccm
Verdichtung:9,8 : 1
Leistung:300 PS bei 7.500/min
Höchstgeschwindigkeit:ca. 280km/h
Gemischaufbereitung:Sechs Weber 38 DCN-Doppelvergaser
Kraftübertragung:Synchronisiertes Fünfgang-Schaltgetriebe mit Hinterradantrieb
Fahrwerk:Vorne Einzelradaufhängung an Trapez-Dreiecksquerlenkern mit Schraubenfedern; hinten Starrachse mit Längsblattfedern und Koni-Stoßdämpfer sowie Watt-Gestänge
Bremsen:Scheibenbremsen rundum
Radstand:2.400 mm
Spurweite vorne/hinten:1.354 (1.351) / 1.350 (1.346) mm
Fahrzeuglänge / Breite / Höhe:4.325 / 1.600 / 1.210 mm
Gewicht fahrfertig:ca. 900 kg
Bauzeit / Stückzahl:1962-1964 / 36 Stk. + 3 Einheiten mit Vierliter-Motor

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