Piko 57370 Spur H0 Elektrotriebwagen ?Hondekop Benelux NMBS 220901? Ep. III
Elektrotriebwagen ?Hondekop Benelux NMBS 220901? Ep. III
Durch die Elektrifizierung der Eisenbahnstrecke von Roosendaal nach Antwerpen Mitte der 50er Jahre mussten Fahrzeuge für das Niederländische Netz mit 1.500 V und für das Belgische Netz mit 3.000 V bebaut werden. Dabei wurden Triebzüge bevorzugt. Die zweiteiligen Triebzüge waren stark an die NS Triebzüge 54 angelehnt und hatten wie diese den Spitznahmen ?Hondekop?. Die unterschiedlichen Dachstromabnehmer waren für beide Stromsysteme ausgelegt. Die NS hatte 8 Triebwagen mit den Betriebsnummern 1201-1208 und die NMBS 4 Triebwagen mit den Nummern 220.901-904, die sich kaum unterschieden. Im Laufe der Jahre gab es kleinere Umbauten, wie die Frontscheinwerfer auf den Nasen. Auch änderte sich die Lackierung. Von den 12 Triebwagen ist nur der belgische Zug 220.902 erhalten. Alle anderen Züge wurden verschrottet.Stromsystem: 0
Bahnverwaltung: NMBS
Epoche: III
Maße: LüP 588
Mindestradius: 358
Digitale Schnittstelle: NEM 652 mit Multiprotokolldecoder
Neuheit: IV. Quartal 2011
ab 14 Jahren
Altersempfehlung: | Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren. |
Bahnverwaltung: | NMBS |
Digitale Schnittstelle: | NEM 652 mit Multiprotokolldecoder |
Epoche: | III |
Mindestradius: | 358 |
Spur: | H0 |
Stromsystem: | Wechselstrom Wechselstrom, Decoder für Analog und Digitalbetrieb K.A. |