Piko 52067 Spur H0 Dieseltriebwagen Rh 5045 ?Blauer Blitz? der BBÖ Ep. III
Dieseltriebwagen Rh 5045 ?Blauer Blitz? der BBÖ Ep. III
Für den Städteschnellverkehr entwickelten die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) bereits in den fünfziger Jahren die modernen Dieseltriebwagen der Reihe 5045. Der Dachbuckel über dem Triebwagenkopf enthielt die Kühlanlage und verlieh dem Fahrzeug bis zum Umbau 1970 seine unverwechselbare Erscheinung. Leider verhinderte dieser ?Buckel? bis zu seinem Wegfall wegen Profilüberschreitung den freizügigen Einsatz. Die ersten 5045 wurden von der Zfl. Wien Süd auf den Strecken nach Tarvisio und Villach eingesetzt. Da sie auf letzterer die bisherige Fahrzeit von acht auf sechseinhalb Stunden verkürzten, erhielten sie den liebevollen Beinamen ?Blauer Blitz?. International bekannt wurden die Einsätze als ?Vindobona? von Wien Franz-Josefs-Bahnhof über Gmünd, Prag und Dresden bis hin nach Berlin im Jahre 1962/63.Info - Dach mit fein gravierten Lüftern und Lüfterrad - detaillierte Drehgestellblenden - erhabene und geprägte BBÖ-Logos - erhabenes und geprägtes Adlerwappen - Inneneinrichtung - vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit - Kurzkupplungskulisse zwischen den TriebzügenStromsystem: 0
Bahnverwaltung: ÖBB
Epoche: III
Maße: LüP 755
Mindestradius: 415
Digitale Schnittstelle: NEM 652
ab 14 Jahren
Altersempfehlung: | Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren. |
Bahnverwaltung: | ÖBB |
Digitale Schnittstelle: | NEM 652 |
Epoche: | III |
Mindestradius: | 415 |
Spur: | H0 |
Stromsystem: | K.A. Gleichstrom |